ePrivacy and GPDR Cookie Consent management by TermsFeed Privacy Policy and Consent Generator
hintergrund_ch
ornament
  • Traditonell & Modern

  • Folk – Rock - Klassik

Special

CAT bringt sich speziell in folgende Zusammenarbeiten ein, die zu besonderen Aktionen geführt werden.

spezial

CAT band

Revival der Band

Bereits Ende der 90er begannen DIRK GRAßT und ich das Duo "TheWindows" zu einer Band zu erweitern. Nach dem Ende des Duos regte ich Zusammenarbeiten mit verschiedenen Musikern an. Dieser Formation mit teils wechselnden Musikern gab ich den Namen "CATsessional". Von 2006 bis 2010 erfreuten FRANK MÜLLER, RONNY GÜNZEL und THOMAS PÄTZOLD mit mir unser Publikum als "Miller'sCAT".

Danach ging die Anzahl der Band-Auftritte zurück. Meist solistisch oder im Duo musizierte ich auf den Bühnen landauf-landab. Zu besonderen Gelegenheiten führte ich mehr Musiker zu einer Gruppe zusammen. Zunehmend nahmen auch meine Kinder daran aktiven Anteil, so dass wir nun auch als "familyBand" ein Konzertprogramm darbieten können.

Für die "CATband" - teils vermischt mit der "familyBand" - glaube ich an eine Zukunft mit interessanten Auftritten, wie wir sie bereits in Friedrichroda (August), Triptis (September) und Freital (Oktober) 2022 erlebten. Für das Konzert am 3.März 2023 im Schützenhaus Pößneck investieren PETER DEUTSCHMANN (git, voc) und STEFFEN GÄBLER (bg) - bereits seit der "CATsessional"-Zeit mit mir in musikalischer Verbindung, ergänzt mit MARCEL DALLY (dr) Kraft und Freude in gemeinsame Probenarbeit. Damit treten wir aus dem Session-Charkter der Ur-Formation heraus und erlangen feststehende Arrangements mit höherer musikalischer Qualität, wie vordem "Miller'sCAT".

>>>>>>>

CATband am 3.März im Schützenhaus Pößneck.

Die Begeisterung der Band übernahm das Publikum mit dem ersten Stück. Viele Gäste -volles Haus- lauschten, sangen und manche hielt es bei voller Bestuhlung nicht auf den Sitzen. 

So sprach ich es mit JESSICA RIEDEL vom Schützenhaus in der Vorbeitungsphase bereits ab. Man wünschte viel Schwung - und den machte die Band von Beginn an. Die kräftige Lautstärke, die durch Schlagzeug und E-Gitarre bestimmt wird, war wohl dosiert dank der hervorragend arbeitenden Fachleute an den Kabeln, Boxen und vor allem an den Reglern. Die ruhigen Momente des Drei-Stunden-Konzerts hoben sich deutlich ab. Auf der Band-Bühne gaben dabei meine Töchter ihr Bestes und sorgten für weitere besondere Momente.

Wir empfanden beim Musizieren viel Freude. Die teilte sich unserem Publikum direkt mit. Voller Dankbarkeit erinnern wir uns an den guten gelungenen Abend.

>>>>>>>

Koordinator in Gera

Koordinator in Gera - Zusammenarbeit des Kulturamtes Gera mit Festival "Jüdisch-Israelische Kulturtage Thüringen"

Einen neuen Tätigkeitsbereich im Kulturmanagement erschloss ich 2022 für die Arbeit als Koordinator der Planungen von JOHANNES GRÄßER als künstlerischer Leiter des Festivals "Jüdisch-Israelische Kulturtage Thüringen (JIKT)" und der Vorhaben der Akteure in diesem Thema in Gera. Die Führung dafür hat das Kulturamt Gera, Frau RITA STIELAU und beginnend mit 2023 Herr FELIX ECKERLE. Eine entsprechende Vereinbarung mit der Stadt Gera verlieh mir 2022 die entsprechende Legitimation, eine Fortsetzung 2023 wird angestrebt. Zwischenzeitlich betätige ich mich ehrenamtlich in dieser Aufgabe.

Einer erweiterten Auffasung meines Tätigkeitsbereichs folgte ich von Frühjahr 2022 an - ich nahm auch Aktivitäten, die außerhalb des JIKT liegen, jedoch mit der jüdischen Kultur in Verbindung stehen, in meine Arbeit auf. So ergibt sich eine Koordinations- und ggf. auch Organisationsaufgabe über den gesamten Jahreszeitraum. So beziehe ich u.a. auch meine Vorhaben, Veranstaltungen des "Jiddish Summer Weimar (JSW)" nach Gera zu holen, in diesen Arbeitskomplex mit ein.

Jüdisch-Israelische Kulturtage Thüringen 2024 in Gera

Cat Henschelmann lädt ein...

Die Konzertreihe wird fortgesetzt

 

Mit Freude habe ich das sanfte Wachsen der Besucherzahl zu meinem Format "CAT HENSCHELMANN lädt ein.." 2021 und 2022 im "Haus Schulenburg" beobachtet. Ich glaube, gerade der direkte Kontakt mit den Künstlern, das ungezwungene Plaudern zu Beginn, die damit geschaffene gemeinschaftliche Atmosphäre gefiel den Akteuren ebenso wie den Gästen.

Ab Frühjahr 2023 setze ich diese Veranstaltungsreihe zunächst an unterschiedlichen Orten fort.

 

"Jidiische Fantasien" >> Trio JOHANNES GRÄßER

2023-Mai-05 >> Trinitatiskirche >> 19:30

 

"Yiddish Summer Weimar goes Gera" >> KaraYam feat. Sveta Kundish

2023-Aug-09 >> Comma >> 19:30

Bloomsday mit KyraLyra >>>>>>> beendet durch Tod von PAPAMINO

Das vom irischen Schriftsteller JAMES JOYCE geschaffene Werk "Ulysses" bringt alljährlich am 16.Juni Freunde dieses Romans in Bewegung: Man sucht die Orte auf, an dem sich das Geschehen fiktiv zutrug, was sich zu einem Fest in Dublin entwickelte.

KyraLyra widmet sich diesem Thema auf musikalische Weise. Das Bühnenprogramm bietet das Trio gemeinsam mit CAT dar. "Ulysses" hat ihr Sehnen zusammengeführt. Miteinander inspiriert bringen sie Klänge aus vielen verschiedenen Sphären zu Gehör. KIRA SHABLY, welche mit russischer Seele singt, PAPAMINO, der seine Gitarre mit spanischer Sehnsucht spielt, MIRKO SCHMIDT am Bass, der überall in der Welt der Musik zu Hause ist und CAT mit "irisch bis irrigen" Einflüssen verbinden Welten, die nur scheinbar getrennt sind.

KyraLyraCAT IMG-20190614-WA0004

Tour "TIM O‘ SHEA & friends" im Herbst jeden Jahres

TIM O'SHEAs Tour findet seit rund 30 Jahren in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt im Oktober ein interessiertes Publikum. Stets sind zwei Teile zu erleben, da TIM zur Hälfte der Tour-Zeit seinen Duo-Partner wechselt. 2023 ist CAT zum dritten Mal einer seiner Begleiter, nachdem in den Jahren zuvor bereits mehrere Gastauftritte mit den beiden Künstlern zu erleben waren.

TIM O'SHEA ist ein Musiker und Interpret aus Killarney im irischen Südwesten. Er hat seit den späten 80ern sowohl solo als auch mit verschiedensten Bands gearbeitet. Tim's Repertoire schöpft vor allem aus der traditionellen Quelle der „dance music“ und „West Kerry folk tradition“ seiner Heimat Sliabh Luachra und den Songs irischer und schottischer Künstler wie JIMMY McCARTHY, PAUL BRADY, DICK GAUGHAN und ANDY STEWART.

Für 2023 stehen u.a. diese Auftrittsorte auf der Tourliste: Bad Salzungen, Schlettau (Annaberg), Friedrichroda (Eisenach), Dresden, Schenkenberg (Delitzsch), Meiningen, Gera. Weitere Informationen werden folgen.

imoshea

Begleitung des Projektes "Musik statt Straße"

Seit 2008 erhalten Mädchen und Jungen im Alter von 4-18 Jahren, aus Kinderheimen, ehemalige Straßenkinder und Kinder aus dem Slum "Nadeshda" der Stadt Sliven in Bulgarien lebensnotwendige Nahrungsmittel, Kleidung, Heizmaterial, medizinische Grundversorgung sowie musische, künstlerische und schulische Bildung.

Einfühlsame Pädagogen und Psychologen betreuen die Kinder, damit sie mit erstarkendem Selbstbewusstsein, Wissen und Mut genügend Rüstzeug bekommen, ihren Weg aus der unverschuldeten Armut zu finden.

Zudem unterstützen wir durch eine persönliche Patenschaft den schwerstbehinderten Jesus Angelov aus dem Ghetto.